,

Die Intelligenz der Märkte

die-intelligenz-der-märkte

Viele reden vom Markt, aber was heißt das eigentlich?

Eugene Fama

Der Aktienmarkt besteht aus Millionen von Menschen, Menschen wie Sie. Diese Käufer und Verkäufer handeln weltweit einvernehmlichen mit Aktien von Unternehmen. Im Jahr 2012 gab es jeden Tag weltweit ca. 39 Millionen Aktiengeschäfte. Mit einem Umsatz von fast 200 Milliarden $. Das Gesamtwissen alle Marktteilnehmer bildet ein riesiges Potenzial.

 

Hier ein Beispiel:

 

Eine Gruppe von Menschen sollte schätzen, wie viele Bonbons sich in einem Glas befinden. Einige schätzten zu hoch, anderen zu niedrig. Aber der Durchschnittswert aller Schätzungen kam erstaunlich nah an die tatsächliche Zahl heran. Gemeinsam wissen wir mehr, als jede Einzelperson.

Bonbon

Stellen Sie sich daher den Aktienmarkt als einen riesigen Computer vor, der alle verfügbaren Informationen über Unternehmen verarbeitet. Alle diese Informationen beeinflussen den Aktienpreis. Niemand weiß genau ob dieser Preis wirklich korrekt ist, aber Dank der enormen  Verarbeitungsleistung des Marktes, spiegelt er den tatsächlichen Wert bestmöglich wieder.

 

Im Supermarkt lässt sich die Preisbildung gut beobachten.

Der Preis für Fisch schwankt jeden Tag je nach Angebot und Nachfrage. Der Kunde akzeptiert den Preis und entscheidet ob er kauft oder es bleiben lässt.

Fisch

Ebenso verhalten sich Aktienpreise, auch Sie verändern sich bei neuen Informationen. Die Käufer reagieren schnell und die Preise folgen. Um Erfolgreich zu sein, muss man also die Preise vorher sagen können, richtig? – Falsch!!

Das ist wie beim ständigen Fahrbahnwechseln auf der Autobahn. Letztlich stehen Sie doch wieder im Stau. Aber Sie hatten mehr Stress und ein höheres Unfallrisiko bei fraglichem Erfolg. Ebenso an den Finanzmärkten.

 

Wenn Sie versuchen die Marktentwicklungen vorherzusagen, bringt dies Stress und unnötiges Risiko.

 

Denn wenn Sie klüger als der Markt sein wollen, kämpfen Sie gegen das kollektive Wissen von Millionen anderen Käufern und Verkäufern. Nutzen Sie lieber das kollektive Wissen für Ihr eigenes Portfolio, indem Sie mit einem Unternehmen investieren, das die Intelligenz des Marktes für Sie arbeiten lässt.

 

[kaltura-widget uiconfid=“27918931″ entryid=“1_4uwfkk6k“ width=“640″ height=“390″ align=“center“ /]