,

Prämiensparen – Grundwissen

prämiensparen

Prämiensparen

Das Prämiensparen ist eine Sonderform des Sparbuches. Hier wird monatlich ein fester Betrag gespart. Außerdem werden feste Zinsen gezahlt. Ein flexibler Zugriff auf das Konto ist jederzeit möglich. Gegenüber dem traditionellen Sparbuch hat das Prämiensparen eine ganze Reihe von Vorteilen. Je länger das Geld angelegt wird, umso höher ist der Zins und Zinseszins. Außerdem zahlt die Bank oder Sparkasse eine Prämie, die individuell festgelegt wird und mit zunehmender Anlagedauer steigt. Sparbuch

Prämiensparen bei Banken und Sparkassen

Wer sich für das Prämiensparen interessiert, sollte mehrere Angebote vergleichen und die Konditionen der Banken und Sparkassen, die ein Prämiensparen anbieten, genau studieren. Im Gegensatz zum Sparbuch eignet sich das Prämiensparen gut, um langfristig Geld zurückzulegen oder für das Alter vorzusorgen. Neben den Zinsen spielt der Zinseszins eine nicht zu unterschätzende Rolle. Der Zinseszins ist der Zins, der auf das Kapital gezahlt wird, das bereits verzinst wurde und weiterhin angespart wird. Er ist umso stärker ausgeprägt, je länger das Kapital auf dem Sparkonto verbleibt und je öfter die Zinsen gezahlt werden.  

Prämiensparen – Vor- und Nachteile

Das Prämiensparen setzt voraus, dass eine genau festgelegte Summe pro Monat oder pro Quartal angespart wird. Einige Banken und Sparkassen setzen hier eine bestimmte Mindestsumme voraus. Wer sich für das Prämiensparen interessiert, sollte sich im Voraus Gedanken machen, welchen Geldbetrag er monatlich oder vierteljährlich sparen kann. Zwar kann er das Geld bei Bedarf wieder vom Konto abheben, diese Vorgehensweise ist aber nur bedingt zu empfehlen. Wird das Geld zu häufig abgehoben, kann der Sinn und Zweck des Prämiensparens nicht mehr erfüllt werden. Die Absicht ist es ja gerade, dass mittel- oder langfritig Vermögen aufgebaut wird. Aus diesem Grunde empfiehlt es sich, nur im Notfall auf das Geld, dass sich auf einem Prämiensparkonto befindet, zurückzugreifen.  

Prämiensparen – Angebote vergleichen

Wer sich über das Prämiensparen informieren möchte, kann dies auf verschiedenem Wege tun. Eine Variante wäre es, direkt bei den Banken und Sparkassen vor Ort vorzusprechen und sich dort über die aktuellen Angebote zu informieren. Diese Vorgehensweise erfordert sehr viel Zeit und ist daher nur bedingt zu empfehlen. Außerdem kommt es gar nicht so selten vor, dass die Vertreter der Bank ihre Kunden und Interessenten vorzeitig zu einem Abschluss drängen. Aus diesem Grunde ist es in der Regel besser geeignet, ein Vergleichsportal im Internet zu Rate zu ziehen. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass alle Angebote übersichtlich aufgelistet werden und dass ein Vergleich völlig unabhängig sowie zeit- und ortsneutral erfolgen kann. Ein Vergleich ist rund um die Uhr, an sieben Tagen in der Woche und selbst am Wochenende oder an gesetzlichen Feiertagen möglich. Außerdem wird er ständig aktualisiert. Auf diese Weise ist es gar nicht so selten, dass der Kunde im Internet ein Angebot findet, auf das er bei einem direkten Vergleich niemals gestoßen wäre. Neben den Filialbanken gibt es zahlreiche Direktbanken, die ein Prämiensparen anbieten. Diese Banken verzichten auf ein teueres Filialnetz und können die damit verbundenen Kosteneinsparungen direkt an die Kunden weitergeben. Dies ist der Grund, warum die Konditionen für ein Prämiensparen oder andere Sparprodukte bei diesen Banken oftmals besonders günstig sind.